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 Final Fantasy VIII(Allgeimeine infos)

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KingZorba
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BeitragThema: Final Fantasy VIII(Allgeimeine infos)   Final Fantasy VIII(Allgeimeine infos) Icon_minitimeMi Apr 23, 2008 9:23 pm

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Final Fantasy VIII ist der achte Teil der Final-Fantasy-Serie.

Die Playstation-Version erschien in Japan am 11. Februar 1999, in den USA im September 1999 erschienen und im Oktober 1999 in Europa, die PC-Versionen folgten im Jahr 2000.

Handlung [Bearbeiten]

Die Handlung von Final Fantasy VIII ist in einer mit zahlreichen Science-Fiction-Elementen durchsetzten Welt angesiedelt, die von der vermeintlich bösen Hexe Edea bedroht wird. Als Söldner der SEEDs, ausgebildet in der Militärakademie Balamb Garden, ist es der Auftrag des Hauptcharakters Squall Leonhart, sowie seiner Begleiter, die Hexe Edea durch ein Attentat zu beseitigen. Wie für Final Fantasy typisch, hebt sich die Geschichte sehr schnell von diesem einfachen Ansatzpunkt ab und wird im Laufe des Spieles zusehends verwickelter und komplexer. Was als Hexenjagd beginnt, entwickelt sich zu einem handfesten Konflikt, der die Gruppe über den ganzen Planeten, aber auch in den Weltraum, die Vergangenheit und schließlich die Zukunft reisen lässt, um die wahre böse Macht hinter allem zu besiegen. Immer auf der Suche nach der eigenen Herkunft, verlorener Erinnerungen und ihrer Bestimmung scheint die Gruppe auserwählt, die Vernichtung aller Existenzen zu verhindern.

Die Geschichte des Spieles kann im weitesten Sinne als eine Coming-of-Age-Geschichte verstanden werden, in der sich die vornehmlich jugendlichen Charaktere weiterentwickeln, reifen und persönliche Konflikte verarbeiten. Zudem erinnert das Spiel in Zügen an eine typische High-School-Serie, was nicht zuletzt daran liegen mag, dass die Militärakademie „Balamb Garden“ an eine solche Schule erinnert.

Darüber hinaus verfügt die Handlung über eine zweite Erzählebene in der Vergangenheit, die der in der Gegenwart der Spielwelt angesiedelten ersten Erzählebene gegenübersteht. Allerdings hängen beide Ebenen zusammen und werden im Laufe des Spieles miteinander konfrontiert und ihr Zusammenhang wird erklärt, nachdem dieser für den größten Teil des Spieles weder dem Spieler noch den Charakteren bekannt ist.

Spielsystem [Bearbeiten]

Die Kampfparty besteht wie beim Vorgänger Final Fantasy VII erneut aus maximal drei Charakteren, jedoch finden sich in diesem Teil ausschließlich menschliche Charaktere in dieser wieder, die auch erstmals eine realistische Körpergröße und -form haben.

Final Fantasy VIII verwarf viele für die "Final Fantasy"-Reihe typische Spielelemente und ersetzte sie durch Neuentwicklungen:

* Zauber werden nicht mehr erlernt, sondern können nur so genannten Draw-Punkten, an denen eine bestimmte Anzahl von Zaubern einer Art (z.B. Feuer, Eis oder Blitz) gespeichert ist, gezogen werden. Auch können in Kämpfen Zauber von Gegnern, meist jene, welche sie selber nutzen können, gezogen werden. Diese Zauber können in der Party frei verteilt und dann von dem jeweiligen Charakter benutzt werden.

* Ein zentrales neues Spielelement sind die Guardian Forces, Schutzdämonen, die entweder direkt im Kampf besiegt oder von Bossen - wie Zauber - gezogen werden müssen. Sie stehen dann der Party dauerhaft zur Verfügung, können an jeweils eine Figur gekoppelt werden und sind dann auf vielfache Weise nützlich:

* Die G.F. können, ähnlich den Bestias in Teil X, im Kampf direkt zu Hilfe gerufen werden. Der wesentliche Unterschied liegt jedoch darin, dass G.F. nur einen Angriff ausführen und dann erneut beschwören werden müssen, anstatt dauerhaft im Kampfgeschehen zu bleiben.

* Nur mit einer gekoppelten G.F. kann ein Charakter Zauber wirken und andere Fähigkeiten außer dem Direktangriff nutzen.

* Sobald ein G.F. gekoppelt ist, können Zauber an verschiedene Attribute einer Figur gekoppelt werden, um diese zu erhöhen. Abhängig von der Erfahrung des G.F., die wie bei den Charakteren durch Kämpfe steigt, lassen sich an unterschiedliche viele Attribute Zauber koppeln, z.B. Vita, ein Heilzauber, an die Gesundheit des Charakters, wodurch die Trefferpunkte steigen. Durch richtiges Koppeln kann man seine Truppe deutlich stärken und z.B. immun gegen Zustandsveränderungen oder gegen physischen oder magischen Schaden machen.

* Aber zu erwähnen wäre auch das es einige G.F.gibt die nicht gekoppelt werden können.
* Diese erscheinen nachdem man sie besiegt hat zufällig während der Kämpfe und fügen den Gegnern auf eigene Faust Schaden zu. Das Auftauchen dieser G.F. kann man nicht beeinflussen.

* Da das Kopplungssystem für viele Spieler zu komplex ist, bietet das Spiel die Möglichkeit an, eine von drei vorgegeben Optimaleinstellungen auszuwählen, bei denen die Zauber automatisch so gekoppelt werden, dass entweder Stärke-, Verteidigungs- oder Magiewert des Charakters optimiert werden.

* Es gibt nun kein Gold mehr für gewonnene Kämpfe, sondern einen festen Sold, sobald man ein SEED-Söldner ist. Als ein solcher wird man in bestimmte Gehaltsstufen eingeteilt, die sich z.B. durch Tests, welche meist die Theorie des Spiels abfragen, als auch durch viele Kämpfe erhöht werden. Es ist jedoch auch möglich, durch ständige Flucht aus Kämpfen an Stufen zu verlieren.

* Es gibt keinerlei Rüstungen oder Schmuck mehr, welche Charakterwerte verändern.

* Die einzigen Ausrüstungsgegenstände stellen die charakterspezifischen Waffen da, die im Laufe des Spiels durch Umbauten verbessert werden können. Dies ist jedoch nicht wie zuvor nur mit Geld möglich. Stattdessen werden für jede Stufe verschiedene Bauteile benötigt, die nur im Kampf erworben werden können. Hinweise auf die benötigten Teile geben Anleitungen, die man im Laufe des Spieles erhalten kann. Natürlich sind diese je nach Ausbaustufe immer schwerer zu finden, was den Waffenausbau um ein vielfache komplexer macht als in den Vorgängern.

Triple Triad [Bearbeiten]

Eine interessante, allerdings für den Spielverlauf eher belanglose Neuerung liegt im neu eingeführten Kartenspiel namens Triple Triad. Gespielt wird auf einem 3×3 Felder großen Spielfeld. Jeder Spieler hat eine Anzahl von 5 Karten, die er ins Spiel führt. Jede Karte ist mit vier Werten versehen, die kreuzförmig angeordnet werden und von 1 (schwach) bis A (stark) reichen.

Ziel des Spiels ist es, am Ende mehr, das heißt also zumindest 5, Karten als der Gegner auf dem Feld liegen zu haben. Zu diesem Zweck werden die Karten des Gegners umgedreht und in eigene verwandelt.

Beispielspielzug: Spieler A legt eine Karte, die im Uhrzeigersinn bei 12 Uhr beginnend die Werte 1-2-3-4 hat, in das obere linke Feld. Spieler B legt nun eine seiner Karten, die im Uhrzeigersinn bei 12 Uhr beginnend die Werte 5-6-7-8 hat, rechts neben die gegnerische Karte auf das obere mittlere Feld. Es liegen nun die Werte 2 von Spieler A und 8 von Spieler B nebeneinander. Spieler B hat einen höheren Wert. Des Gegners Karte wird somit geschlagen und umgewandelt.

Das Spiel läuft entsprechend lang weiter, bis das Spielfeld voll ist, also bis neun Karten gelegt sind. Der Gewinner darf sich eine Karte aus der Hand des Verlieres aussuchen und diese behalten, wenn nach Standartregeln gespielt wird. Daneben gibt es aber auch Sonderregeln, die den Spielverlauf beeinträchtigen. Jede Region innerhalb der Spielwelt benutzt einen bestimmten Satz dieser Regeln, sodass zum Beispiel in Region A die Karten, die man ins Spiel führen will, vom Spieler frei gewählt werden können, während in Region B die „Random-Hand“-Regel keinen Einfluss auf die Zusammenstellung des Decks ermöglicht. Gerade die "Random-Hand"-Regel erweist sich als ärgerlich, vor allem, wenn man sie aus Versehen auch in anderen Regionen der Welt verbreitet. Denn es ist durchaus möglich, Regeln auch in andere Regionen zu „verschleppen“, wo diese dann übernommen werden. Durch das Aufsuchen der "Card Queen" in Balamb können die regionalen Regeln allerdings wieder in den Ausgangszustand zurückversetzt werden. Alle Karten zeigen Motive von Monstern oder Charakteren aus dem Spiel. Die Karten können aber auch mit einer bestimmten erlernbaren Ability in Gegenstände aller Art umgewandelt werden. Die Anzahl der durch Umwandlung erhältlichen Items weichen entsprechend der Stärke der verschiedenen Karten qualitativ jedoch deutlich voneinander ab. Einmalig erhältliche Karten die beispielsweise Charaktermotive abbilden lassen sich beispielsweise in besonders Starke Gegenstände umwandeln.

Optik [Bearbeiten]

Die Grafik hat sich im Vergleich zum vorherigen Teil stark verbessert und wirkt realistischer, was sich unter anderem auch stark auf das Aussehen der Charaktere auswirkte. Nach wie vor benutzt das Spiel eine Kombination aus gerenderten Grafiken für die Hintergründe und Polygonmodellen für die Charaktere. In den Kampfbildschirmen wird auch die Umgebung vollständig aus Polygonen dargestellt. Die für die PlayStation-Maßstäbe atemberaubenden Zwischensequenzen gehen teilweise nahtlos in die Spielgrafik über und sind teilweise fast interaktiv, wenn die polygonalen Charaktere z.B. durch eine gerade ablaufende Zwischensequenz laufen. Aufwändige Zwischensequenzen sind dadurch zu einem Markenzeichen der neueren Teile der Reihe geworden.

Soundtrack [Bearbeiten]

Nicht unerwähnt bleiben sollte auch der Soundtrack von Nobuo Uematsu, der wesentlich zur Atmosphäre des Spieles beiträgt. Vor allem eines der Hauptthemen des Stückes, „Fithos Lusec Wecos Vinosec“ stellt mittlerweile einen Klassiker innerhalb der Final Fantasy-Serie dar. Der Titel des Liedes ist ein Anagramm aus den Worten „Succession of Witches“ und „Love“, also „Aufeinanderfolge/Abfolge von Hexen“ und „Liebe“. Die Sängerin Faye Wong steuerte mit der Titelmusik „Eyes On Me“ erstmals ein gesungens Lied bei.

Versionen [Bearbeiten]

Final Fantasy VIII ist einer von bisher 3 Final-Fantasy-Titeln, die auch für Windows-PCs erschienen sind. Allerdings wird die PC-Version nicht mehr produziert und nur noch zu Sammlerpreisen gehandelt. Bei der Windows-Version ist die Chocobo World bereits enthalten, was bei der PlayStation nicht der Fall ist, hier wird die PocketStation benötigt, welche allerdings nur in Japan erschien.

Eine Demo-CD des Spieles lag (zumindest in Deutschland) späteren Veröffentlichungen von Final Fantasy VII bei. Allerdings bestand diese Demo „nur“ aus drei Renderfilmen des Spieles Final Fantasy VIII, die aber dennoch die Begierde auf die Fortsetzung der Serie wecken konnte, allerdings ist einer der Filme nicht über das Menü erreichbar. Die als „Sneak-Peek“ betitelten Filme zeigten zum einen die Eröffnungssequenz des Spieles, allerdings in leicht abgeänderter Schnittform, und die relativ früh im Spiel auftauchende Abschlussballszene, in der Squall und Rinoa miteinander tanzen. Im Gegensatz zur finalen Version ist diese Fassung in einem Sepiaton gehalten und enthält auch andere Merkmale eines älteren Filmes, so zum Beispiel diverse Bildstörungen wie Bildstreifen. Auch die untermalende Walzermusik („Waltz for the Moon“) wurde leicht verfremdet und zusätzlich mit dem Geräusch eines laufenden Filmprojektor unterlegt, um die Altersillusion weiter zu betonen. Der dritte Film ist mit „Trial Version“ betitelt und kann nicht über das normale Menü der CD abgerufen werden. Das Video besteht aus einem Zusammenschnitt von Render- und Spielsequenzen, der lediglich von Vogelzwitschern untermalt wird. Einige der gezeigten Sequenzen sind in dieser Form nicht im Spiel enthalten, beispielsweise wird Rinoa an einer Stelle als Mitglied des Teams gezeigt, obwohl sie im fertigen Spiel erst später dazu stößt.

Sonstiges [Bearbeiten]

Bedingt durch das Alter des Spiels kommt es auf modernen Computern mit NVIDIA-Grafikkarten häufig zu Grafikfehlern. Innerhalb der Fangemeinde wurde ein Weg gefunden, derartige Probleme zu beheben (siehe Weblinks).


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BeitragThema: ff !!   Final Fantasy VIII(Allgeimeine infos) Icon_minitimeMi Apr 23, 2008 9:33 pm

ff ist super spiel hhehe

ich hab immer zu schauen durfen bei king zorba Evil or Very Mad
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BeitragThema: Re: Final Fantasy VIII(Allgeimeine infos)   Final Fantasy VIII(Allgeimeine infos) Icon_minitimeMi Apr 23, 2008 9:52 pm

Lazkopat_61 schrieb:
ff ist super spiel hhehe

ich hab immer zu schauen durfen bei king zorba Evil or Very Mad

das nacshte mal darsft acuh spielen :-D
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BeitragThema: ff girls   Final Fantasy VIII(Allgeimeine infos) Icon_minitimeSa Apr 26, 2008 2:50 pm

ya bu ff kizlari cokkkk gzl haha

oyunu herkeze tavsiye ederim

sulo resimelr koysana daha cokkk ama ff kizlarini !!!!!!!!!! lol!
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BeitragThema: Re: Final Fantasy VIII(Allgeimeine infos)   Final Fantasy VIII(Allgeimeine infos) Icon_minitimeSa Apr 26, 2008 2:51 pm

hangisinden istiyosun soyle Wink sarisin esmer kumral :_D
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BeitragThema: !!!!!!!!!!!!!!!!!   Final Fantasy VIII(Allgeimeine infos) Icon_minitimeSa Apr 26, 2008 2:52 pm

sen resimleri koy ben beyenirim !!!!! :=)
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BeitragThema: Re: Final Fantasy VIII(Allgeimeine infos)   Final Fantasy VIII(Allgeimeine infos) Icon_minitimeSa Apr 26, 2008 2:59 pm

olm esmerler, kumralar benim :-D sana da sarsinlar kaliyo
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BeitragThema: Re: Final Fantasy VIII(Allgeimeine infos)   Final Fantasy VIII(Allgeimeine infos) Icon_minitimeSa Apr 26, 2008 7:24 pm

oda olur kzn fark etmez
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